Marketing & Kommunikation
Vom 1.2.2021
Die wohl größte Herausforderung für Websites besteht darin, organischen Traffic bei Google & Co. zu erzielen, sodass potenzielle Interessenten, die nach einem Produkt oder einer Dienstleistung suchen, nicht bei der Konkurrenz landen. Es gibt zum Glück viele Möglichkeiten, wie Sie Ihren organischen Verkehr kostenlos steigern können.
Erstelle regelmäßig neue Inhalte
Regelmäßiges Bloggen ist vielleicht der effektivste Weg, um organischen Traffic zu steigern. Du kannst dich entweder nur auf deine Marktnische konzentrieren oder dich auch mit einem bereiten Themenfeld befassen. Doch egal was du tust – sei dich bewusst, dass schlecht geschriebene, spammige und wertlose Inhalte deinem Webauftritt mehr Schaden als Nutzen anrichten können.
Verwende Long-Tail-Keywords
Du sollst auf deiner Webseite nicht nur die beliebtesten Keywords in deiner Nische verwenden, sondern auch weniger häufig vorkommende Schlüsselwörter, die für dein Produkt oder deine Dienstleistung spezifisch sind. Mit der Zeit werden Google und andere Suchmaschinen deine Website als ein relevantes Ziel für dieses bestimmte Thema identifizieren, was wiederum die Sichtbarkeit der Inhalte in den Suchergebnissen verbessert und potenziellen Kunden hilft, dich zu finden.
Verwende Meta-Daten
Die drei Hauptbestandteile einer optimierten Webseite bzw. eines optimierten Blog-Beitrags sind die Meta-Beschreibung, URL und der Metatitel. Diese Optimierungsmaßnahmen sind sehr einfach, aber trotzdem effektiv. Bereits mit On-Page-SEO lassen sich richtig gute Ergebnisse erzielen, denn mit Meta-Daten kannst du Suchmaschinen genau mitteilen, worum es sich im jeweiligen Blog-Beitrag handelt. Dabei gibt es eine Vielzahl von einfachen Tools, mit welchen Sie deine Blog-Beiträge direkt im WordPress optimieren kannst, z. B. mit dem Yoast SEO-Plugin oder SEO-Tools von HubSpot und Ahrefs.
Erstelle nur hochwertige Inhalte
Versuche so oft wie möglich zu schreiben und neue (hochwertige!) Artikel zu veröffentlichen. Je mehr qualitativ hochwertige Inhalte auf deiner Website oder deinem Blog vorhanden sind, desto mehr Möglichkeiten hast du, per organischem Traffic Besucher auf deine Webseite zu holen.
Verwende interne Links
Sobald du einen anständigen Katalog mit Inhalten erstellt hast, kannst du die einzelnen Blogs und Seiten auf deiner Website miteinander verlinken und die Besucher zu relevanteren Inhalten führen. Dadurch werden Besucher länger auf deiner Website bleiben. Google wird eine solche Seite als relevanter einstufen und mit besseren Suchrankings belohnen.
Baue Backlinks auf
Google priorisiert Websites mit vielen eingehenden Links, insbesondere von anderen vertrauenswürdigen Websites. Ermutige deshalb deine Kunden, Freunde, Familienmitglieder, Partner, Lieferanten und andere freundliche Blogger, auf deine Website zu verlinken. Je mehr eingehende Links deine Webauftritt hat, desto maßgeblicher wird dieser in den Augen von Suchmaschinen erscheinen. Doch Vorsicht: Automatisch generierte Spam-Links werden schnell erkannt und können deiner Webseite langfristigen Schaden anrichten, weshalb du nur seriöse und „saubere“ Backlinks setzen sollst.
Nutze soziale Medien
Du kannst selbstverständlich auch selbst auf deine eigenen Inhalte verlinken – etwa auf einem persönlichen Blog, bei Facebook, Twitter, LinkedIn etc. Wenn Besucher aus sozialen Medien auf deine Webseite gelangen und dort Zeit mit den Inhalten verbringen, ist dies ein starkes Signal an Google, dass die Inhalte relevant, nützlich und interessant sind. Nutze deshalb auch soziale Medien und baue dir eine Präsenz in den bekanntesten Social-Media-Plattformen auf. All diese Aktivitäten tragen dazu bei, deine Marke und deine Webadresse im Internet bekannter zu machen. Erstelle Inhalte, die es wert sind, gelesen und geteilt zu werden!
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