Praxis-Tipps
Vom 8.2.2021
Immer mehr junge Unternehmen drängen sich mit innovativen Ideen und Produkten in die Öffentlichkeit, aber auch mit wichtigen Trends wie Work-Life-Balance oder Mitarbeiterführung. Dass die Leidenschaft der Gründer von Start-up-Unternehmen zu großen Erfolgen führen kann, beweisen Twitter oder Facebook. Spätestens seit diesem enormen Erfolg boomt die Startup-Szene.
Startups sind genauso wie etablierte Unternehmen ständig auf der Suche nach Mitarbeitern, die die anfallenden Aufgaben übernehmen können. Ist ein Startup Job eine echte Alternative? Welche Branchen kommen in Frage? Was muss ich als Bewerber wissen? Erfahre hier alles, was du zu diesem Thema wissen musst.
Ist ein Startup Job eine echte Alternative?
Die Antwort auf diese Frage hängt von deinen Bedürfnissen und Ambitionen ab. Der Berufseinstieg als Absolvent in ein etabliertes Unternehmen und in einem Startup unterscheidet sich in einigen Aspekten. Große Konzerne stellen Studenten nach dem Abschluss vorteilhafte Einstiegsprogramme zur Verfügung, die meist mit einem hohen Gehalt verbunden sind. Daraus entwickelt sich bei den meisten ein gewisses Gefühl der Sicherheit.
Doch ein Startup Job ist auch nicht ohne. In einem wachsenden Unternehmen hast du nämlich die Chance, deine eigenen Ideen umzusetzen. Die abwechslungsreichen Aufgaben in einem Startup Job geben dir wesentlich mehr Spielraum für die Entwicklung deiner Kreativität.
Des Weiteren bieten Start-up-Unternehmen immer mehr Arbeitsplätze und dadurch eine immer bessere Perspektive. Je größer die Stadt, desto mehr Startup-Jobs gibt es.
In welchen Branchen gibt es Startup Jobs?
Viele Startup-Unternehmen sind in der Internetbranche unterwegs und sind an der rasanten Weiterentwicklung des Internets beteiligt. In der Internetbranche sind die Möglichkeiten nämlich noch lange nicht ausgeschöpft. Mark Zuckerberg hat es vorgemacht und es von einem Start-up zu einem Multi Milliarden Unternehmen geschafft.
Auch wenn die Startup Jobs vorrangig im IT-Bereich liegen, sind folgende Branchen ebenfalls in einem Startup Unternehmen gefragt:
• Software as a Service
• E-Commerce
• Industrielle Technologie/Produktion/Hardware
• Finanzen, Finanztechnologie (Fintech)
• Bio-, Nano- und Medizintechnologie
• Online-Marktplatz
• Beratungsunternehmen, Agenturen
• Online-Service-Portal
• Medien- und Kreativwirtschaft
Du kannst dich also beispielsweise als Sales Manager, Projektmanager, Content Writer, Copywriter oder Financial Accountant in einem Startup-Unternehmen bewerben.
Worauf muss ich als Bewerber achten?
Damit du nach der Einstellung in einem Startup Unternehmen keine Überraschungen erlebst, solltest du auf folgende Bedingungen vorbereitet sein:
• Schnelles Tempo
Du möchtest dich langsam einarbeiten und eine ruhige Kugel schieben? Dann bist du in einem Startup Unternehmen an der falschen Stelle. Hier zählen nämlich schnelle Ergebnisse, damit das Unternehmen wachsen kann. In einem Startup Job musst du dich daher auf ein hohes Tempo einstellen.
• Teamarbeit
In den meisten Start-up-Unternehmen wird Teamarbeit großgeschrieben. Du musst also in der Lage sein, mit deinen Kollegen gut zusammenzuarbeiten und gemeinsam zum schnellen Ergebnis zu kommen. Erst nachdem die Ziele erreicht sind, sind auch freie Arbeitszeiten oder schon mal eine Runde mit den Kollegen an Kickertisch in der Mittagspause drin.
• Improvisation
In einem Startup Job musst du dich darauf einstellen, dass das Aufgabengebiet vielfältig ist. Die Trennung des Aufgabenbereichs in einem Startup ist lockerer als in großen Unternehmen, also musst du improvisieren können und flexibel sein.
Einen Kommentar schreiben?
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Nur dein Vorname ist zu sehen.
Kommentare
Keine Kommentare vorhanden.
Könnte dich auch interessieren