Praxis-Tipps
Vom 20.2.2023
Da es sich bei der organischen Suche um das lukrativste und stärkste Online-Marketing-Kanal handelt, sprechen viele Gründe für SEO. Die organische Suche ist in den letzten Jahren ziemlich gut darin geworden, passende Ergebnisse zu Suchanfragen von Nutzern auszuliefern. Die organische Suche macht nach wie vor die Mehrheit des gesamten Web-Traffics aus, weshalb sie als die wichtigste Besucherquelle gilt.
Im B2B-Bereich generieren die Unternehmen über die organische Suche sogar doppelt so viel Umsatz als über andere Kanäle. Deshalb sollten sich Unternehmen über folgende Strategien Gedanken machen:
• Datenanalyse: Es wird eine möglichst große Menge an aktuellen und relevanten Daten benötigt, um einen Webauftritt für Suchmaschinen erfolgreich zu optimieren. Nur so kannst du deine Zielgruppe verstehen und ihr dementsprechend die passenden Leistungen und Produkte liefern.
• Content Marketing: Du kannst deine Besucherzahlen nur mit zielgruppenorientierten Inhalten steigern und so die Interessenten zu Kunden konvertieren.
• Content-Strategie: Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen in lukrative und suchmaschinenoptimierte Inhalte investieren, die auffindbar und auf die Intention des Besuchers optimiert sind.
Für wen eignet sich SEO?
Die Suchmaschinenoptimierung eignet sich für die meisten Business-Arten. Dabei lohnt sich die Arbeit vor allem für:
• Onlineshops, um mehr organische Besucher zu erhalten.
• Lokale Anbieter, wobei in der Regel schon einmalige Maßnahmenpakete ausreichen, um den örtlichen Markt zu dominieren.
• Preisintensive Dienstleistungen, wie z. B. Agenturen, Beratungsservices und Maklerbüros.
SEO steht für hochwertige Inhalte
Ohne Content ist zwar keine Optimierung der Inhalte möglich, doch das bedeutet auch nicht unbedingt, dass du Content ohne jegliche Strategie massenhaft produzieren und veröffentlichen solltest. Ein guter Anhaltspunkt bei der Erstellung von Content ist das eigene Suchverhalten – auch du möchtest keinen Beitrag lesen, der veraltete Informationen oder leeres Blabla enthält. Deshalb musst du alles besser machen als die Konkurrenz. Dazu brauchst du Inhalte, die dauerhaft gut ankommen, korrekte und aktuelle Informationen liefern, vollständig und themenrelevant sind, interne Verlinkungen enthalten und die Suchintention abdecken – das heißt insgesamt den maximalen Nutzen bieten.
Technische Grundvoraussetzungen für SEO
Damit die ganze Optimierung von Inhalten gelingt, muss auch der technische Unterbau stimmen. Dabei tragen viele Kleinigkeiten und Details gemeinsam zur erfolgreichen Optimierung bei, wie z. B. kürzere Ladezeiten, etwa durch Optimierung der Bildgrößen. Hinzu kommt die Optimierung für mobile Endgeräte, beschreibende URLs (statt automatisch generierte) oder etwa das HTTPS-Zertifikat für erhöhte Sicherheit.
Wann kommen die ersten Ergebnisse?
Du fragst dich ganz bestimmt, wie lange der ganze Prozess dauert und wann die Ergebnisse der Suchmaschinenoptimierung zum Vorschein kommen? Du musst dich bewusst sein, dass gute und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung einige Zeit in Anspruch nimmt, bis die Ergebnisse erzielt werden. Das kommt selbstverständlich auch auf die Größe und das Alter des Projekts an. Bei bereits etablierten Seiten können erste Resultate bereits nach 3 Monaten erwartet werden, währen sich neue Seiten bei Google erst noch beweisen müssen, was auch bis zu 12 Monaten in Einspruch nehmen kann. Die Suchmaschinenoptimierung ist schließlich ein laufender Prozess und kein einmaliger Job.
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