Eine neue Wohnung wurde gefunden und die kleinen Gegenstände können problemlos auch selbst transportiert werden. Doch was mit den großen, sperrigen Möbeln? Der Möbeltransport muss nicht unbedingt mit Stress und Zeitverlust verbunden sein, denn eine professionelle Umzugsfirma übernimmt den
Transport Ihrer Möbel – sicher und fachgerecht.
Was spricht für einen professionellen Umzug?
Ein professioneller Umzug erspart Ihnen viel Zeit, Arbeit und unnötigen Stress, denn erfahrene Umzugshelfer kümmern sich um alles, was für den Möbeltransport wichtig ist. Deren Job ist es, Ihnen bei Ihrem Umzugsvorhaben unter die Arme zu greifen – und das auf eine fachgerechte Art und Weise.
Nicht selten kommt es bei einem Umzug in Privatregie auch zu Schäden, die im schlimmsten Fall sogar teurer als die Buchung eines Umzugsunternehmens ausfallen können.
Vor allem wenn schwere und sperrige Möbel transportiert werden müssen, ist es daher sinnvoll eine professionelle Umzugsfirma zu engagieren. Vom Umzugsunternehmen werden auch komplexere Umzüge durchgeführt, die in Eigenregie fast unmöglich zu organisieren sind.
Welche Kosten kommen für den Möbeltransport auf?
Bei dem richtigen Umzugsdienst kann der Möbeltransport komplett den Profis anvertraut werden. Dabei gibt es wichtige Faktoren, die einen wesentlichen Einfluss auf die Preisgestaltung haben, unter anderem:
• die Entfernung zwischen der alten und der neuen Wohnung
• die Menge der zu transportierenden Kisten und Möbel
• der Umzugstermin (Termine an Werktagen sind günstiger als zu Wochenenden und die Wintermonate sind günstiger als die Sommermonate)
• Transportart (LKW oder Transporter)
• Alles, was den Umzugshelfern die Arbeit erschwert oder erleichtert (Parkmöglichkeit vor der Tür, Aufzug oder Treppe, 5. Stock oder Erdgeschoss etc.)
Welche Leistungen sind beim Umzug inkludiert?
Die Umzugsangebote von professionellen Firmen können sich in so einigen Dingen voneinander unterscheiden, jedoch gibt es gewisse Grundvarianten in den Angeboten. Dazu zählen:
• Die Kisten bzw. Kartons mit dem notwendigen Verpackungsmaterial werden von den Profis mitgebracht und eingepackt. Zudem übernimmt das Unternehmen das Tragen, Beladen und Entladen sowie den Transport der Umzugsgüter mit dem LKW. Größere Möbel werden transportfertig in Einzelteile zerlegt.
• Zusätzlich können die Profis die Möbel abbauen und wieder aufbauen.
• Bei Teilumzug werden nur einige schwere und sperrige Teile vom Umzugsunternehmen transportiert, während der Umzuziehende alles andere selbst mitnimmt oder einen kleinen Transporter dafür mietet.
• Vielleicht wäre das Rundum-Sorglos-Paket genau das richtige für Sie? Hierbei muss nur mit dem Umzugsunternehmen geklärt werden, welche Arbeiten alles erledigt werden müssen und die Profis kümmern sich dann um die vollständige Abwicklung. Installateure und Elektriker gehören in der Regel auch zum Team dazu.
Lohnt sich eine Transportversicherung beim Umzug?
Damit Ihre Möbel beim Umzug rechtlich abgesichert sind, sollten Sie die Transportversicherung der Umzugsunternehmen in Anspruch nehmen. Diese ist bei einigen Firmen sogar inklusive, bei den meisten wird sie jedoch zusätzlich berechnet.
Egal wie vorsichtig die Umzugsexperten mit den Möbeln umgehen – ein Schaden kann leider immer entstehen und lässt sich nicht vorhersehen. Besonders empfindlich sind zerbrechliche Gegenstände, weshalb professionelle Umzugsfirmen immer über den passenden Versicherungsschutz verfügen.
Durch die Transportversicherung sind Sie rechtlich abgesichert, wenn es unvorhergesehen zu einem Schaden kommt, was ein wesentlicher Vorteil im Gegensatz zu einem Privatumzug ist.