Neben einem hochwertigen Content ist auch das Linkbuilding nach wie vor notwendig, um gute Rankingplätze in den Suchmaschinenergebnissen einzunehmen.
Nicht selten wird davon gelesen, dass guter Content von selbst verbreitet und verlinkt wird. Realistisch betrachtet muss dafür aber schon ein gewisses SEO-Fundament vorhanden sein. Nicht jede Website besitzt von Anfang an genug Reichweite und Authority, damit sich der Content von selbst verbreitet. Ein kleiner Nachschub in Form von Backlinks kann da für gute erste Resultate sorgen.
Neben dem Linkbuilding gibt es aber auch andere SEO-Strategien, mit welchen Sie versuchen können, in den Suchergebnissen möglichst nach vorne kommen. Hilfreiche Erklärvideos zu bestimmten Produkten oder Problemen sind eine ebenso beliebte Methode, die mehr Besucher auf die eigene Website bringen kann.
Beim Linkbuilding kommt es auf die Qualität an
Früher zählte nur die Menge der eingehenden Links auf die Website, während die Qualität und Relevanz der Inhalte dadurch vernachlässigt wurden. Doch das änderte sich schnell durch die aktualisierten Google-Algorithmen. Inzwischen steht die Qualität der Backlinks und der Inhalte an oberster Stelle, während die Quantität etwas in den Hintergrund fällt.
Hochwertige Backlinks kommen dementsprechend von etablierten und relevanten Websites, die bereits einen gewissen Trust bei Google genießen. Aus diesem Grund sollte das aktuelle Linkprofil der potenziellen Linkquelle beim Setzen oder Kaufen von Backlinks genauer untersucht werden. Dadurch können Sie sich besser ein Bild über die Qualität, den thematischen Fokus und das Linkumfeld der Seite machen, von der Sie einen Backlink setzen möchten.
Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass es sich bei der Linkquelle nicht um eine Spam-Seite handelt, die auf alles Mögliche verlinkt bzw. massiven Linkverkauf betreibt, da solche Link-Schemas von Google entdeckt und bestraft werden können.
Variationen bei Linktexten nutzen
Darüber hinaus gilt es auch bei den Linktexten natürlich vorzugehen und nicht mit den Keywords zu übertreiben. Als
perfekte Linktexte für Linkbuilding gelten diejenigen Inhalte, die auch einen thematischen Bezug zur verlinkten Webseite haben. Gleichzeitig muss dieser Inhalt auch einen Mehrwert für den Leser anbieten, damit die weitergeleiteten Leser nicht sofort abspringen. Auch solche Signale werden von Google erkannt und können sich auf das Website-Ranking schlecht auswirken.
Die Variation der Linktexte ist ein weiterer wichtiger Punkt, denn es sollte nicht immer der gleiche Linktext beim Linkaufbau gesetzt werden. Natürliches Linkbuilding sollte sich aus einem nachhaltigen und gesunden Linkmix zusammensetzen, z. B. aus den folgenden Linkarten:
• Brand-Verlinkungen
• Nackte Links
• Partial-Match Verlinkungen
• Exact Match Keyword Verlinkungen
• Generische Verlinkungen
Potenzielle Kunden mit Erklärvideos erreichen
Eine immer beliebtere Art, um potenzielle Kunden auf die eigene Webseite zu lenken, sind Erklärvideos. Hierbei handelt es sich um eine Art Kurzfilme, die z. B. zu einem bestimmten Problem eine Lösung anbieten. Die Suchenden selbst bevorzugen diese Art der Hilfestellung, da es für viele einfacher ist, ein Video anzuschauen als einen Text dazu zu lesen.
Erklärvideos erstellen lassen ist daher eine weitere beliebte und funktionierende Methode, um an mehr Besuchern und potenzielle Neukunden zu gelangen.
Indem Sie die gängigen Fragen und Probleme Ihrer Zielgruppe behandeln und aufklären, werden Sie als ein Experte wahrgenommen und Ihre hilfreichen Erklärvideos werden auch gerne im Netz geteilt. Sie können die Erklärvideos auf diversen Social-Media-Plattformen posten, wo sie von der Community konsumiert und geteilt werden. Auf diese Weise wird Vertrauen aufgebaut, sodass Sie sich wesentlich leichter als ein Brand positionieren können.