Die Digitalisierung im Maschinenhandel ist eine große Chance für diese eher klassische Branche. Bislang standen nämlich hauptsächlich die herkömmlichen Wege im Vordergrund, wenn es um den Kauf und Verkauf gebrauchter Maschinen ging. Doch mit den Vorteilen der Digitalisierung wird der Maschinenhandel neu definiert. Mittlerweile erfolgt der
Maschinenhandel auch immer häufiger auf digitalem Wege, was sowohl Käufern als auch Verkäufern neue Chancen bietet.
Digitalisierung des Maschinenhandels
Schon seit über 150 Jahren funktionierte der Maschinenhandel ausschließlich über traditionelle Vertriebsstrukturen. Doch die Digitalisierung ist inzwischen auch in dieser Branche angekommen und macht sich mit zahlreichen Vorteilen bemerkbar.
In der Vergangenheit war der Handel mit gebrauchten Maschinen regional stark eingegrenzt und die Möglichkeiten meist auf die jeweilige Stadt oder Bundesland beschränkt. Das hatte natürlich negative Auswirkungen auf den potenziellen Kundenkreis als auch die Möglichkeiten des Verkäufers.
Spätestens mit ebay und anderen Online-Auktion konnten die Nutzer von umfangreichen Funktionen der Digitalisierung profitieren. Inzwischen hat der Maschinenhandel jedoch seine eigenen Plattformen für den Kauf, Verkauf sowie Online-Auktionen erhalten.
Online-Auktionen bieten große Vorteile und Chancen
Dank Online-Auktionen können Angebote an eine viel größere potenzielle Käuferschaft vorgestellt werden, womit die Vorteile von solchen Plattformen für den Maschinenhandel klar auf der Hand liegen. Das überregionale Angebot vergrößert gleichzeitig auch die Auswahl für die Kaufinteressenten. Diese können einfacher die Preise und Inhalte der einzelnen Angebote miteinander vergleichen, um im Anschluss ein realistisches Gebot abgeben zu können.
Bei seriösen Auktionshäusern können die Kunden auf die Qualität der Maschine vertrauen, da nur solche Maschinen zum Verkauf eingestellt werden, die zuvor von einem Fachmann eingeschätzt und geprüft wurden. Aus diesem Grund entwickeln sich digitale Auktionshäuser zu seriösen Plattformen für den Maschinenhandel und sind längst nicht mehr nur auf Deutschland beschränkt.
Die wichtigsten Vorteile der Digitalisierung sind damit auch im Maschinensektor sichtbar:
•
Überregionales Angebot: Kaufinteressenten können auf eine wesentlich größere Auswahl an Maschinen zurückgreifen, während Verkäufer gleichzeitig auf eine größere Käuferschaft setzen können.
•
Einschätzung: Bei seriösen Auktionshäusern werden die Maschinen zuvor fachmännisch geprüft und eingeschätzt, sodass die Kunden beim Kauf auf die Güte der Maschine vertrauen können.
•
Preisvergleich: Anhand verschiedener vorhandener Auktionen ist es für die beiden Seiten einfacher, ein realistisches Gebot abzugeben.
Digitalisierte Logistik
Die Digitalisierung ist auch für den Logistikbereich ein wahrer Segen. Die wohl besten Beispiele dafür sind Lagerhaltung und Lagerverwaltung. Durch die Digitalisierung werden die vorhandenen Stückzahlen im Blick behalten, um auf erhöhte Anfragezahlen rechtzeitig reagieren zu können.
Die digitale Technik ermöglicht es aber auch, Maschinen ortsnah zu finden. So können beispielweise bei entfernt gelegenen Arbeitsbereichen die nötigen Gerätschaften ortsnah bequem angemietet werden, um diese nicht zum Einsatzort transportieren zu müssen.
Surplex setzt neue Standards in der Maschinenhandelsbranche
Das Onlineauktionshaus
Surplex hat sich in Europa mittlerweile zum Spitzenreiter der Branche entwickelt. Hier werden jährlich 55.000 Industriegüter mit einem weltweiten Full-Service versteigert. Das bedeutet, dass sich der Anbieter selbst um alles kümmert – von der Prüfung und Demontage der Maschine über die Verladung und weltweiten Versand bis hin zur Zollabwicklung.
Die Digitalisierung des Maschinenhandels hat das Unternehmen zur Nummer eins in Europa gemacht. Die Anschaffung neuer Maschinen über Online-Auktionshäuser war noch nie einfacher und günstiger.