Hektik und Müdigkeit bestimmen den Morgen vieler Menschen, jedoch gibt es eine Sache, auf die sich diese Menschen verlassen können – ein guter, heißer Kaffee. So gilt die Kaffeepadmaschine als ein „Must-have“ in jedem Haushalt, um unnötige Hektik zu vermeiden.
Aber Vorsicht: Kaffeepadmaschine ist nicht gleich Kaffeepadmaschine! Viele Menschen wissen nicht, dass bei einer Kaffeemaschine ziemlich viele Faktoren eine wichtige Rolle spielen und die Qualität bestimmen. Dazu zählen Sachen wie Wattzahl, welche Getränke die Maschine zubereiten kann, aber selbstverständlich auch der Preis.
Welche Arten von Kaffeepadmaschinen gibt es?
Heutzutage sind auf dem Markt unterschiedliche Arten von
Kaffeepadmaschinen erhältlich, die sich in puncto Funktionen, Wattzahl oder z. B. Mahlwerk voneinander unterscheiden. Allgemein können die Kaffeepadmaschinen in zwei Arten aufgeteilt werden:
- die klassische Kaffeepadmaschine
- die erweiterte Kaffeepadmaschine
Der Klassiker eignet sich für diejenigen, die ohne viel Schnickschnack auskommen können. Hier gibt es die Wahl zwischen einer oder zwei Tassen Kaffee per Knopfdruck und dies ist der größte Vorteil gegenüber dem Filterkaffee. So muss nicht sofort eine ganze Kanne Kaffee gekocht werden. Für Milchgetränke ist die klassische Kaffeepadmaschine also eher weniger geeignet.
Die erweiterte Kaffeepadmaschine beinhaltet alle Funktionen der klassischen Padmaschine, aber auch ein Upgrade an zusätzlichen Funktionen. Meistens handelt es sich bei den erweiterten Kaffeepadmaschinen um Versionen mit Milchaufschäumer. Mit so einem Gerät kann ein teurer und großer Vollautomat umgangen werden und es bleibt dennoch die Möglichkeit, in den Genuss von frisch aufgeschäumter Milch zu kommen.
Wer verschiedene Kaffeegetränke probiert hat, kennt sicherlich den Unterschied, da die Milch den Kaffeegeschmack enorm beeinflusst. Allerdings handelt es sich hierbei auch um die teurere Version der Kaffeepadmaschine. Wer sich also nur ab und zu einen Cappuccino gönnen möchte, braucht nicht unbedingt ein solches multifunktionales Gerät.
Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Kaffeepadmaschinen?
Klassische Kaffeepadmaschine:
+ preiswert
+ einfach und schnell zubereiteter Kaffee
- keine Extrafunktionen
- ohne Milchaufschäumer
Erweiterte Kaffeepadmaschine:
+ einfach und schnell zubereiteter Kaffee
+ mit nützlichen Zusatzfunktionen ausgestattet
- teurer
Wie gut sind Kaffeepadmaschinen wirklich?
Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, da es bei einer Kaffeepadmaschine immer auf den Nutzer ankommt. Wer beispielsweise jeden Morgen regelmäßig, jedoch nicht in großen Mengen Kaffee trinkt, sollte sich auf jeden Fall eine Kaffeepadmaschine anschaffen. Bei Getränken wie Latte Macchiato oder Espresso büßt eine Padmaschine einige Punkte ein. Für diese Getränke sind Vollautomaten und Kapselmaschinen besser geeignet. Dennoch bieten die Kaffeepadmaschinen eine breite Auswahl diverser Getränke an. So kann sogar ein Cappuccino in überragender Qualität zubereitet werden, wenn die Kaffeepadmaschine mit einem Milchaufschäumer ausgestattet ist.
Die Reinigung hängt von der jeweiligen Padmaschine ab, wobei die meisten Geräte entkalkt werden müssen. Je nach Produkt wird der Entkalkungsvorgang mit Tabletten oder Pulver ausgeführt. Auch das Entkalken mit Zitronensäure ist generell möglich und keine unübliche Sache bei Kaffeepadmaschinen.
Was sind die allgemeinen Vorteile von Kaffeepadmaschinen?
- Mit Kaffeepadmaschinen kann sehr schnell und einfach Kaffee in genau abgestimmter Menge zubereitet werden.
- Mit manchen Geräten können auch andere Getränke wie Tee gebrüht werden.
- Kaffeepadmaschinen ermöglichen ganz unkompliziert das tägliche Genießen von Kaffee, ohne großen Pflegebedarf.