Bei der Optimierung Ihrer Website für die Suchmaschinen müssen Sie einige Dinge beachten, wenn Sie in den Suchergebnissen möglichst oben ranken wollen. Wenn Sie sich an gewisse Grundlagen halten, wird Ihre Website mit besserem Ranking belohnt. Dagegen kann eine überoptimierte Seite oder ein Versuch, Google auszutricksen, schnell mit einem Rankingverlust bestraft werden.
Um das Beste aus Ihrer Website rauszuholen, rät die
SEO Agentur Berlin dazu, die folgenden 7 SEO-Fehler unbedingt zu vermeiden.
1. Duplicate Content
Wenn zwei oder mehrere Webseiten den gleichen oder sehr ähnlichen Inhalt haben, spricht man von Duplicate Content bzw. doppelten Inhalten. Dieses Problem ist eines der häufigsten SEO Fehler, dessen sich häufig viele überhaupt nicht bewusst sind. Im besten Fall wird eine Website mit kopierten Inhalten in puncto Ranking nach hinten geschoben – und im schlimmsten Fall wird sie sogar ganz von den Google-Suchergebnissen entfernt.
2. Hidden Content
Früher wurden relevante (und auch weniger relevante) Keywords durch versteckte Textpassagen auf einer Webseite untergebracht. Den Besuchern wurde jedoch nur der eigentliche Text angezeigt, wodurch die Benutzerfreundlichkeit zum Teil noch erhalten blieb. Allerdings gehört das zu einem der größten Fehler bei der SEO. Dieser Versuch, Google auszutricksen, resultierte massenhaft mit Ranking-Bestrafungen der Website. Das Gleiche gilt auch für versteckte Backlinks.
3. Keyword Stuffing
Vor allem Anfänger versuchen in ihren Texten viel zu viele Keywords bzw. Schlüsselwörter zu verwenden, um ihr Ranking zu verbessern. Paradoxerweise führt dies genau zum Gegenteil, denn durch eine zu hohe Dichte an Keywords werden solche Texte und Websites von den Suchmaschinen als Spam bewertet. Diese Methode ist längst überholt und wird in der Praxis umgehend bestraft, doch gezielt eingesetzte Keywords und eine natürliche Keyword-Dichte sind immer noch relevant.
4. Content hat keinen Mehrwert
Einer der wichtigsten Punkte bei der Suchmaschinenoptimierung liegt darin, einzigartige und qualitativ hochwertige Inhalte zur Verfügung zu stellen. Die Inhalte auf Ihrer Webseite müssen es wert sein, dass Nutzer länger auf Ihrer Seite verweilen und dass sie im Internet organisch verbreitet werden. Platzieren Sie auf Ihrer Website gut strukturierte Texte ohne Rechtschreibfehler, verlinken Sie vertrauenswürdige Quellen und stellen Sie unterhaltsame Videos, Fotos, Infografiken etc. zur Verfügung.
5. Nicht für Mobilgeräte optimieren
Die meisten Nutzer sind inzwischen mit ihrem Smartphone oder Tablet im Internet unterwegs. Wenn Sie möchten, dass Nutzer über die mobile Websuche auf Ihre Webseite stoßen, müssen Sie die SEO-Optimierung für Mobilgeräte ernstnehmen und ein besseres Nutzererlebnis auf allen Geräten ermöglichen.
6. Title Tags und Meta Tags nicht optimieren
Die Title und Meta Tags ermöglichen es, potenziellen Besuchern eine Vorschau Ihrer Website zu bieten. Fehlende Optimierung von Tags führt bei den Suchmaschinen ansonsten zu Verwirrungen oder es werden generische Tags auf Basis der Website-Inhalte erstellt, was jedoch nicht die beste Option ist. Legen Sie als Erstes die passenden Keywords fest und erstellen Sie damit unterschiedliche Title Tags und Meta Beschreibungen für jede einzelne Seite, um das Suchmaschinenranking zu unterstützen und sich von der Konkurrenz abzusetzen.
7. Die Website vernachlässigen
Wenn Sie sich einfach nicht mehr weiter um Ihre Website kümmern, ist das ein schlechtes Signal für Google. Sie müssen Ihre Webseite ständig up-to-date halten und aktuelle Inhalte zur Verfügung stellen. Außerdem sollten Sie Ihre Homepage auch technisch regelmäßig pflegen und auf dem neuesten Stand halten. Veraltete Plugins, Designs oder interne Verlinkungen auf nicht mehr existente Bilder oder Seiten sind ein Zeichen für Google, dass die Website nicht mehr gepflegt wird, weshalb sie auch in den Suchergebnissen an Relevanz verliert.