Praxis-Tipps
Vom 7.12.2021
Ein Unternehmen im digitalen Zeitalter zu führen, erfordert eine große Menge an Text und anderen Inhalten. Angefangen bei Ihrer Website und Blog, über Newsletters und Beiträge für soziale Medien bis hin zu Verkaufstexten und Werbeanzeigen. Die Liste ist lang und geht mit Keyword-Recherche, Suchmaschinenoptimierung (SEO) etc. noch weiter. Wer soll das alles schreiben? Anstatt 15 oder 20 Stunden in der Woche mit der Contenterstellung zu verbringen, können Sie auch einen Content-Autor engagieren.
Hochwertige Inhalte führen zu einer besseren Lead-Generierung, effektiveren Verkaufstexten und einer verbesserten Online-Präsenz. Vor allem Anzeigen, Broschüren und Kataloge profitieren von einem professionellen Autor. Die Beauftragung eines freiberuflichen Autors für die Erstellung von technischen Dokumentationen, Pressemitteilungen und Marketingtexten macht einen großen Unterschied darin, wie Ihre Kunden Sie wahrnehmen.
Die Veröffentlichung hochwertiger Inhalte bringt Leser auf Ihre Website und hilft, sie zu treuen Kunden zu machen.
Einen Autor anheuern – was beachten?
Auf Freelance-Marktplätzen können Sie Ihren Job ausschreiben und Freiberufler einladen, sich für den Job anzumelden und Ihnen eine Erklärung zu schicken, warum ausgerechnet sie die richtige Person dafür sind. Doch beachten Sie dabei:
• Nicht alle Autoren sind mit Content Marketing und SEO vertraut
• Viele Autoren haben nicht den Stil oder Ton, den Sie suchen
• Einige Autoren sind schlecht im Umgang mit Deadlines
Danach liegt es an Ihnen, deren Profile, Websites und Portfolios anzusehen und die Wahl einzuschränken, bevor es mit einem Testprojekt losgeht.
All das braucht Zeit, aber es lohnt sich, den besten Autor für Ihr Unternehmen zu finden. Vor allem, wenn Sie eine langfristige Beziehung aufbauen möchten. Gehen Sie nicht davon aus, dass Sie die gesamte Contentproduktion einfach einem Freiberufler überlassen können. Sie brauchen jemanden, der großartige Arbeit leistet und seine eigene Zeit und Ideen in die Zusammenarbeit einfließen lässt.
Tipps zur Einstellung eines guten Autors
Nutzen Sie mehrere Plattformen, um Autoren zu erreichen. Viele Autoren sind auf mehreren Marktplätzen präsent, aber wenn Sie sich auf nur eine Plattform beschränken, besteht die Gefahr, dass Sie jemanden übersehen, der für den Job vielleicht perfekt geeignet wäre.
• Seien Sie klar in Ihren Anweisungen und Erwartungen. Erwarten Sie, dass Ihr Autor ein solides Portfolio hat oder vielleicht SEO-Kenntnisse mitbringt? Stellen Sie sicher, dass Sie das in Ihrer Stellenanzeige auch erwähnen.
• Stellen Sie Nachforschungen an. Schauen Sie sich die Portfolios und Referenzen der Autoren an. Schauen Sie, ob sie auf anderen Websites in Ihrem Bereich vertreten sind.
• Seien Sie bei Ihren Stellenausschreibungen sehr spezifisch in Ihren Anforderungen. Fordern Sie Ihre Autoren auf, z. B. drei Arbeitsproben und einen Link zu ihrem Portfolio beizufügen, um sicherzustellen, dass sie die gesamte Anzeige gelesen haben.
• Testen Sie anschließend Ihre Bewerber. Ein oder zwei bezahlte Testtexte sind die beste Möglichkeit, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob ein Autor gut zu Ihrem Unternehmen passt. Es kostet Zeit und Geld, aber die Einstellung des perfekten Autors für Ihr Team ist unbezahlbar.
Die Qualität der Texte ist von größter Bedeutung. Sie brauchen hochwertige Texte, die Aufmerksamkeit der Leser fesselt und das Interesse für Ihr Unternehmen weckt. Beauftragen Sie deshalb den besten Autor, den Sie finden können. Denken Sie vor allem an Ihre Leser und daran, welche Informationen sie nützlich und hilfreich finden werden. Der Autor, der die hochwertigsten Texte liefert, wird wahrscheinlich nicht billig sein, doch er wird Ihnen eine Menge Zeit und Geld ersparen.
Denken Sie daran, dass Content Marketing nicht nur aus dem Schreiben besteht. Es geht um die Formatierung von Artikeln, die Bearbeitung, SEO, Veröffentlichung, Verteilung und vieles mehr. Wenn Ihr Autor sich mit all diesen Dingen nicht auskennt, ist das in Ordnung. Aber jemand muss es tun – und das bedeutet wahrscheinlich, dass Sie einen weiteren Freiberufler einstellen müssen.
Die Beauftragung eines Autors für Ihr Unternehmen klingt nach viel Arbeit und Aufwand, doch wenn Sie nicht über ein großes internes Team verfügen, das sich dem Schreiben, Bearbeiten, Recherchieren, Optimieren und Veröffentlichen von Inhalten widmet, ist es die beste Option für Ihr Unternehmen.
Einen Kommentar schreiben?
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Nur dein Vorname ist zu sehen.
Kommentare
Keine Kommentare vorhanden.
Könnte dich auch interessieren