Wer sein eigenes Unternehmen gründen und sich selbständig machen möchte, muss erst einmal eine gute Geschäftsidee haben. Bei der Auswahl der Branche kommt es auf die beruflichen Qualifikationen und fachlichen Kompetenzen, aber auch auf die persönlichen Charaktereigenschaften an. Es ist nun mal nicht jeder dazu geschaffen, in jeder Branche gleichermaßen erfolgreich zu sein. Deshalb solltest du dich für einen Bereich entscheiden, in dem du dich wohlfühlst und wofür du Talente und Kenntnisse besitzt. Wir haben dazu verschiedene Branchen für dich unter die Lupe genommen und dazu hilfreiche Tipps zusammengestellt.
Leitfäden für verschiedene Branchen
Hier findest du die besten Tipps zu verschiedenen Branchen, die dir bei der Vorbereitung zur Selbständigkeit weiterhelfen können. So kannst du dich gezielt auf die Gründung deines Unternehmens vorbereiten, denn hier hast du einen Überblick der wichtigen Aspekte zu den verschiedenen Branchen.
Gastronomie
Sich in der Gastronomie zu verwirklichen, liegt derzeit voll im Trend. Wenn auch du deine berufliche Zukunft in der Gastronomie siehst, benötigst du zuallererst eine Gaststättenkonzession, aber auch ein stichhaltiges Geschäftskonzept. Außerdem musst du dich mit zahlreichen Vorschriften wie etwa Jugendschutzgesetz, Hygienevorschriften oder Nichtraucherschutzgesetz bestens auskennen, um beispielsweise nach der Restaurantöffnung nicht ins Fettnäpfchen zu treten.
Sowohl Ausgebildete im Gastrobereich, aber auch Quereinsteiger können sich mit einem Gastronomiebetrieb selbständig machen. Eine Ausbildung ist also nicht unbedingt erforderlich. Trotzdem sind Erfahrungen in diesem Bereich nicht zu unterschätzen, damit auch alles glattläuft und man sich nicht in den Vorschriften und Formalitäten verstrickt.
Das Wichtigste ist, ein originelles Geschäftskonzept im Vergleich zur Konkurrenz vor Ort zu erstellen, denn nur so wirst du langfristig im Gastronomiebereich erfolgreich arbeiten. Außerdem solltest du in dieser Branche Freude an Kontakt zu anderen Menschen haben und serviceorientiert sein.
Handel
Du möchtest einen Laden eröffnen? Auch in dieser Branche musst du kein ausgebildeter Einzelhandelskaufmann bzw. Einzelhandelskauffrau sein. Du kannst auch als Quereinsteiger mit einem eigenen Laden selbständig sein und Erfolg haben. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist vor allem eine einzigartige Geschäftsidee, die deinen Kunden etwas bietet, was sich von der Konkurrenz unterscheidet.
Ein weiterer sehr wichtiger Punkt beim Eröffnen eines Ladens ist die Präsenz im Internet. Heute läuft einfach alles übers Netz und muss sofort verfügbar sein. Eine professionelle Webseite ist also ein Muss.
Onlineshop
Der Onlinehandel ist im Moment sehr aktuell und erfolgreich. Ein eigener Webshop ist der Traum Vieler, die sich selbständig machen möchten. Wenn du schon deinen eigenen Laden eröffnet hast, ist der Onlineshop nur noch eine Erweiterung deiner bisherigen Tätigkeit und ein großer Pluspunkt bei deinen Kunden. Außerdem kannst du einen Webshop ebenfalls nebenberuflich führen und trotzdem Erfolg haben.
Mit einem eigenen Onlineshop kannst du eigentlich nicht viel falsch machen, wenn du dich im Vorfeld gründlich informierst und vorbereitest. Mit dem richtigen Produkt und nachvollziehbaren Preisen kann eigentlich nichts schiefgehen. Achte darauf, dass du deine Produkte übersichtlich auf der Webseite gestaltest, bequeme Zahlungsmöglichkeiten und zuverlässigen Versand anbietest. Natürlich musst du dich vor dem Start auch mit den gesetzlichen Vorschriften vertraut machen.
Friseursalon
Du bist Friseur und möchtest dir deinen Traum vom eigenen Friseursalon erfüllen? Dann bist du garantiert nicht der bzw. die Einzige mit dieser Idee. Die Konkurrenz ist auch in diesem Bereich groß und du musst herausstechen, um langfristig Erfolg zu haben.
Außerdem ist das Friseurgewerbe ein zulassungspflichtiges Handwerk, was heißt, dass du für die Eröffnung eines Friseursalons einen Meisterbrief besitzen musst. Wenn du selbst kein/e Meister/in bist, kannst du jemanden mit diesem Titel Vollzeit einstellen, der auch die Betriebsleitung übernehmen würde.
Bevor du einen eigenen Friseursalon eröffnest, musst du dir genau überlegen, welche Dienstleistungen du anbieten möchtest und wie dein Friseursalon aussehen soll. Spezialisiere dich auf verschiedene Trends, aber teile deine Zeit und Konzentration klug auf. Es ist unmöglich, sich gleichzeitig auf das Privatleben, Coloration, Styling, Haare schneiden, Brautservice, Damen, Herren und Kinder zu konzentrieren.
Als Chef hast du sowieso genug zu tun und musst Vieles unter einen Hut bringen. Engagiere deshalb kompetente Mitarbeiter, die du mit einem entsprechenden Gehalt motivierst. Ein gutes Klima unter den Mitarbeitern lockt auch Kunden an, die zu Stammkunden werden können.
Fahrschule
Du hast einen Führerschein und denkst an die Eröffnung einer Fahrschule als Weg zur Selbständigkeit? Wir müssen dich enttäuschen, denn nur ein Führerschein ist längst nicht die einzige Voraussetzung für eine eigene Fahrschule. Du brauchst eine gewisse Ausbildung und Genehmigung, aber auch jede Menge Geduld und Motivation. Du musst schließlich in der Lage sein, einem anderen Menschen etwas beizubringen und das auch viele Jahre lang gerne tun.
Bevor du dich mit deiner Fahrschule selbständig machst, brauchst du eine amtlich anerkannte Fahrlehrererlaubnis oder auch Fahrlehrerschein genannt. Du musst also eine Berufsausbildung als Fahrlehrer machen. Außerdem musst du mindestens drei Jahre die Fahrerlaubnis der Klasse BE (PKW) und aller anderen Klassen besitzen, die du unterrichten möchtest. Weitere Voraussetzungen sind mindestens 30.000 gefahrene Kilometer, noch bevor du mit der Fahrausbildung beginnst sowie ein bestandener Sehtest.
Kita
Einen Kindergarten zu eröffnen ist immer eine gute Geschäftsidee, denn Kita-Plätze gibt es nie genug. Natürlich musst du ein pädagogisches Konzept erstellen, eine Betriebserlaubnis bekommen und gewisse Auflagen erfüllen. Nur so bekommst du die nötigen Fördergelder und Zuschüsse.
Da der Bedarf an Kindertagesplätze stetig steigt, ist die Gründung einer Kinderkrippe oder eines Kindergartens gar keine schlechte Geschäftsidee. Die Nachfrage übersteigt fast überall in Deutschland das Angebot. Aus diesem Grund gibt es verschiedene Förderungen und Zuschüsse für Gründer neuer Betreuungsplätze. Die Höhe der Fördergelder hängt vom jeweiligen Bundesland ab.
Es ist wünschenswert, dass du als Gründer einer Kita fachliche Erfahrungen in der Pädagogik mitbringst. Allerdings kannst du auch qualifizierte Mitarbeiter beschäftigen, solltest du selbst keine Qualifizierung vorweisen können. Neben fachlichen Erfahrungen und den entsprechenden Räumlichkeiten solltest du auch Eigenschaften besitzen, die mit diesem Beruf übereinstimmen. Dazu gehören unter anderem viel Geduld, starke Nerven und Liebe zu kleinen Kindern. Streit schlichten, Windeln wechseln, Werte vermitteln oder das Füttern von Kindern gehören auch mit dazu.
Fazit
Die Auswahl der Branchen, in denen du deinen Traum von der Selbständigkeit verwirklichen kannst, ist wirklich riesig. Du solltest dir genau überlegen, welche Branche sowohl deinen fachlichen als auch persönlichen Stärken entspricht. Außerdem solltest du dich vor dem Öffnen eines eigenen Unternehmens gründlich über die Branche und die Voraussetzungen für die Gründung informieren.
Einen Kommentar schreiben?
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Nur dein Vorname ist zu sehen.
Kommentare
Keine Kommentare vorhanden.
Könnte dich auch interessieren