Online Marketing basiert auf dem Medium Internet und ist ein Teil der Marketing-Disziplin. Im Online Marketing werden unter anderem Social Media Marketing, Affiliate Marketing, E-Mail-Marketing, Bannerwerbung und Suchmaschinenmarketing unterschieden. Im Marketing-Mix vieler Unternehmen und Nutzer ist Online Marketing längst eine feste Größe. Nach dem Fernsehen gilt Online Marketing als die zweitwichtigste Größe im Marketing-Mix.
In Europa wird derzeit die Marktentwicklung der Online-Werbung vor allem von Display-Werbung und Suchwortvermarktung getrieben. Dabei wird die Online Marketing-Disziplin zunehmend komplexer und die Internet-Kampagnen zunehmend kreativer. Online Marketing verfolgt eine Vielzahl von Zielen, darunter Neukundegewinnung, Kundenbindung, Steigerung der Zugriffszahlen auf die Website, Steigerung der Produkt- und Markenbekanntheit, Verbesserung des Images und bessere Platzierung in Suchmaschinen.
Wichtig für SEOs und Marketer: Auf dem Laufenden bleiben
Online-Marketing ist schnelllebig und Marketer verlieren schnell den Anschluss, wenn sie sich nicht regelmäßig über neueste Trends informieren. Ein
Online Marketing Magazin ist die beste Möglichkeit, um kontinuierlich auf dem Laufenden zu bleiben. So kommen beispielsweise in den sozialen Netzwerken fast täglich neue Features hinzu, während sich auch die Suchmaschinen-Algorithmen ständig ändern. Darüber hinaus werden innovative Technologien wie z. B. Virtual Reality weiterentwickelt und fürs Online Marketing angewendet.
Wer erfolgreiches und zeitgemäßes Online-Marketing betreiben möchte, muss daher immer auf dem aktuellen Stand sein. Wer regelmäßig die besten Marketing Magazine und Blogs liest, kann leichter die Trends überwachen und auf dem Laufenden bleiben. Nur so kann sichergestellt werden, dass keine neuen SEO-Tricks und Social-Ad-Funktionen entgehen und erfolgreiche Content-Kampagnen geführt werden können. Diesbezüglich werden wir nachfolgend fünf 5 Online Marketing Magazine vorstellen, die du definitiv kennen musst.
1. Hubspot Blog
Brian Halligan und Dharmesh Shah erkannten noch im Jahr 2004 während ihres Masterstudiums am MIT, dass sich das Verbraucherverhalten in einer Wandelzeit befindet: Verbraucher schenken nämlich immer weniger Aufmerksamkeit nicht relevanten Angeboten und aufdringlicher Werbung. Die beiden Gründer kamen auf die Idee, diese Werbungen auszublenden. Ihre Beobachtungen vom Wandel des Kaufverhaltens bei Verbrauchern führten zur Gründung von Hubspot. Der Leitgedanke von Hubspot ist, dass Kunden von Verkäufern oder Marketern nicht gestört werden möchten. Sie wollen vielmehr, dass ihnen geholfen wird – und aus dieser Idee entwickelte sich die Inbound-Methodik. Beim Hubspot handelt es sich um einen Inbound-Pionier, bei dem es rund um das Thema Marketing und Content-Marketing eine Fülle an nützlichen Informationen gibt. Der Content auf dem Blog ist in einen Service-Blog, Vertriebsblog und Marketing-Blog aufgeteilt. Zudem ist das Content-Angebot mehrsprachig, da neben deutschen auch englische Inhalte zur Verfügung gestellt werden. Somit werden mehrere Zielgruppen mit dem Hubspot Blog angesprochen.
2. Chimpify Marketing Blog
Vladislav Melnik und sein Team stehen hinter dem ehemals bekannten Marketing-Blog „Affenblog“ und führen jetzt nun bei Chimpify ihre Erfolgssträhne fort. Hier werden vor allem die Themen Content Marketing und Inbound behandelt sowie detailliert und anschaulich aufbereitet. In den Kommentaren unter nahezu jedem Artikel gibt es eine angeregte Diskussion der Community, die auf das jeweilige Thema weitere Denkanstöße liefert. Dabei bringt auch Melnik eine persönliche Note in seinen Artikeln mit, sei es durch eine besondere Struktur oder Tonalität. Dadurch hebt sich der Chimpify Marketing Blog von seinen Mitbewerbern ab. Hier profitieren die Leser von der langjährigen Erfahrung von Vladislav Melnik zum Thema Inbound-Marketing. Seit Jahren gilt der Chimpify Blog daher als eine wichtige Referenz und Anlaufpunkt im Bereich Marketing. Die von Melnik selbst geschriebenen Anleitungen sind zumeist einfach nachzuvollziehen, detailliert ausgeführt und immer unterhaltend. Hier wird das Thema Content-Recherche von Melnik richtig gut aufgegriffen. Der Chimpify Marketing Blog ist die Weiterentwicklung und der nächste logische Schritt nach Affenblog, wobei Melnik 5 Jahre Erfahrung als Inbound-Marketer und 10 Jahre als Designer in das Projekt einfließen lässt.
3. Mega Blog von ImpulsQ
Das
Online Marketing Magazin Mega wird vom Unternehmen ImpulsQ betrieben. Hier dreht sich alles um das Thema Digitales bzw. Online Marketing, wobei verschiedene Themen aus der Welt des Online Marketings in Form eines Blogs behandelt und wichtige Tipps und Tricks gegeben werden. Der Leser findet hier interessante Artikel zu den Themen Backlinks, Content, Design, Digital, OnPage und Social Media. Zudem bietet Mega entsprechende Leistungen an, unter anderem im Bereich Backlinks, OnPage, Content und Digital & Design. Die ImpulsQ GmbH ist insbesondere auf den Backlinks-Kauf spezialisiert und unterstützt seine Kunden durch Backlink-Kampagnen, indem es für besseres Ranking, Branding und mehr Traffic sorgt. Auch Service in puncto Pressemitteilung ist mit an Bord. Wer nach interessantem und hilfreichem Content zum Thema Online Marketing sucht, sollte sich hier ein Lesezeichen setzen.
4. AllFacebook.de Blog
Bei allfacebook.de handelt es sich um die wohl beliebteste Ressource rund um Social Media und Facebook Marketing in Deutschland. Hier werden täglich die wichtigsten Infos rund um das weltweit größte Social Netzwerk eingetragen. Allfacebook.de ist ein fester Bestandteil der deutschen Blogsphäre und hat mit 150.000 regelmäßigen Lesern mehr Leser als manche Tageszeitungen. Der Blog von AllFacebook.de wurde von Jens Wiese und Philipp Roth im Jahr 2009 gegründet. Dieser Blog stürzt sich in die Materie Social Media und Facebook tief hinein und ist aus der deutschen Blogwelt nicht mehr wegzudenken. Daraus hat sich mit der Zeit auch die AllFacebook Marketing Conference etabliert, die inzwischen in Deutschland zu den erfolgreichsten Social Media Marketing Events zählt. Bei allfacebook.de findest du zu jeder Social Media Detailfrage vermutlich einen Beitrag. Wer sich für die neuesten Updates von Facebook oder Instagram interessiert, sollte auf jeden Fall bei allfacebook.de vorbeischauen. Daraus lassen sich viele Informationen und Vorteile ziehen, die der eigenen Online-Marketing-Strategie richtig unter die Arme greifen können.
5. T3n Blog
In bewegten Zeiten brauchen die Menschen positive Vorbilder und Pioniergeist. Menschen, die etwas bewegen wollen, geben konstruktives Feedback und Impulse, sind optimistisch, haben eine Haltung, sind kreativ, helfen gern, geben Orientierung, gehen vor und sind mutig. Die Arbeit soll schließlich Spaß machen und erfüllend sein – und sie wird zunehmend digitaler. T3n hilft digitalen Pionieren glücklich zu leben und zu arbeiten. Digitalisierung ist komplex und das Online Marketing ändert sich sehr schnell, weshalb sich Marketer schnell an die Trends anpassen müssen. Der Blog von t3n setzt auf Vielfalt, wobei es den digitalen Pionieren nicht nur um Tipps aus dem Online Marketing geht, sondern um zahlreiche Aspekte aus dem Bereich der Markenkommunikation. Zum Teil dient der t3n Blog als Wissens-Ressource und zum Teil als Nachrichten-Portal. Auf den Punkt gebracht und aktuell – so präsentiert sich der t3n Online Marketing Blog. T3n unterstützt Dezentralität, Open Source und freies Wissen, ist transparent, teilt sein Wissen, ist optimistisch und denkt positiv. Hier wird kontinuierliches Lernen unterstützt, weshalb sich auch dieses Online Marketing Magazin unter den top 5 auf unserer Empfehlungsliste befindet.