Die berufliche Selbstständigkeit ist der Traum vieler Menschen. Doch es ist möglich, dass dieser Traum von den zahlreichen Ausgaben getrübt wird, welche auf die Selbstständigen mit der Zeit zukommen. Steuern, Benzinausgaben, Versicherungen und Co. treiben die Kosten nach oben und sorgen dafür, dass eine Rechnung nach der anderen im Briefkasten landet. Dann gilt es, harte Arbeit anzustreben, um die Rechnungen fix begleichen zu können. Es gibt jedoch auch einige Maßnahmen, welche dabei helfen, als Selbstständiger Kosten zu senken.
Wie kann man mit dem Firmenfuhrpark Kosten sparen?
Die Nutzung von einer
Tankkarte wäre eine sehr clevere Variante, um beim Tanken die Kosten zu senken. Es handelt sich hierbei um Zahlungskarten, welche für den Kauf von Kraftstoff an Tankstellen zum Einsatz gebracht werden können, sodass es nicht mehr notwendig ist, bar mit Geld zu bezahlen. Statt einer Sofortzahlung hat man als Selbstständiger die Chance, die Tankkosten für einen bestimmten Zeitraum ganz bequem online zu verwalten. Die Zahlung wird an einem bestimmten Tag fällig, den man zuvor vereinbart. Die weiteren Vorteile einer Tankkarte lauten wie folgt:
• überschaubarer Buchhaltungsaufwand
• schnelle Bezahlung an der Tankstellenkasse
• bei einem größeren Fuhrpark gute Übersicht über Tankausgaben
Vermehrt im Home-Office arbeiten und Energiekosten reduzieren
Viele
Selbstständige leiden unter den hohen Ausgaben für Mieten und Energie. Während der Corona-Pandemie hat es sich zum Normalzustand entwickelt, dass Firmen ihre Mitarbeiter an manchen Tagen der Woche ins Home-Office schicken. Diese Art der Büroarbeit bringt in der Tat diverse Pluspunkte mit sich. So spart man Energiekosten, da in den Geschäftsräumen an diesen Tagen kein Strom, Wasser, Gas oder Öl benötigt wird. Die vermehrte Nutzung von Home-Office stellt für Selbstständige daher eine gute Möglichkeit dar, um die Kosten auf Dauer zu senken.
Vergleiche bei Versicherungen anstellen
Versicherungen gehören zum Alltag von Selbstständigen dazu. Es ist sinnvoll, sich rechtlich in alle Richtungen abzusichern. Dies gilt insbesondere für Unfälle, rechtliche Probleme und andere Aspekte des täglichen Geschäftslebens. Versicherungen können jedoch sehr teuer sein und deswegen ist es äußerst ratsam, vor dem Abschließen einer solchen Police Vergleiche anzustellen, um den besten Versicherungsdeal ausfindig zu machen. Überdies kann man eine Versicherung auch wechseln. Es lohnt sich also, die Augen nach preiswerteren Angeboten offen zu halten, wenn man den Plan verfolgt, die Kosten als Selbstständiger zu senken.
Kostenlose Softwareangebote in Anspruch nehmen
Die meisten Unternehmen sind mit einer Menge Büroarbeit beschäftigt und benötigen entsprechende Softwareangebote, mit welchen es möglich ist, sich durch die Dokumente und den Bürokratiewahnsinn hindurch zu kämpfen. Software wie Microsoft Word, Excel, Power Point oder viele andere Angebote sind im täglichen Gebrauch von Firmen auf der ganzen Welt. Weitere nützliche Softwaredienste sind der Duden Überprüfer oder Übersetzungssoftware. All diese Angebote sind mit Kosten verbunden. Das muss jedoch nicht zwangsläufig sein, denn es gibt die Chance, diese Angebote im Rahmen von Probeversionen kostenfrei zu verwenden. Dabei gibt es jedoch einen Haken, denn die Programme sind dann meist limitiert nutzbar. Dies ist für Firmen oder Selbstständige natürlich nicht optimal. Daher wäre es ratsam, sich nach kostenlosen Alternativprogrammen umzusehen, welche es im World Wide Web in großen Mengen zu finden gibt.
Fazit: Selbstständige können Kosten schnell effektiv senken
Tatsächlich können Selbstständige mit ein wenig Rechercheaufwand rasch Optionen entdecken, welche bei der Kosteneinsparung helfen werden. Vor allem Angebotsvergleiche sind eine wertvolle Unterstützung, um bessere Deals in allen möglichen Geschäftsbereichen zu erhalten.