Die Bedeutung von Online-Videos ist schon seit vielen Jahren in einem beständigen Wachstum. Obwohl die kleinen Video-Clips besonders dem Zeitvertreib dienen, geraten sie mit ihrer Bedeutung im unternehmerischen Sinn immer weiter in den Vordergrund. Erklärvideos erfüllen viele Aufgaben, die kein noch so ambitionierter Text in gleicher Weise vollbringen kann. Kunden können direkt angesprochen werden und mit einem Produkt vertraut werden, dass sie sozusagen in „Action“ sehen können. Es bleibt nicht bei der Beschreibung, denn die Videobilder sprechen oftmals für sich und werden daher auch so stark angenommen von den Kunden. Weitere
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Kleine Unternehmen brauchen ein starkes Google-Ranking
In einem kleinen Unternehmen gibt es oftmals nicht die ganz großen Töpfe für Werbemaßnahmen und Online-Marketing, wie es die großen Firmen aus der Portokasse bezahlen können. Es muss also alles ausgenutzt werden, was sich für das Unternehmen umsetzen lässt. Erklärvideos sind dabei eine starke Maßnahme, die auch mit kleinem Budget schnell zu erreichen ist. Die Videos sind sehr einprägsam für den Kunden und dadurch effektiv. Gleichzeitig sind die Herstellungskosten aber vergleichsweise gering.
Die wichtigsten Effekte der Erklärvideos für kleine Unternehmen sind :
• verbessertes Google-Ranking
• effektivere Conversion-Rate
• längere Verweildauer auf der Webseite
Gerade das Google-Ranking ist für kleine Unternehmen sehr wichtig, damit sie gefunden werden und sich gegen die große Konkurrenz abheben können. Für organische Webseitenbesucher ist Google unverzichtbar.
Wie wirken sich die Erklärfilme auf die Conversion-Rate aus?
Die Conversion-Rate ist in vielen Fällen das zentrale Thema jeder Marketing-Strategie. Hier geht es darum den erzeugten Traffic und die dazugehörigen Kunden in Käufer umzuwandeln. Dieser Schritt ist nicht immer einfach, aber ein Erklärvideo hilft enorm. Amerikanische Studien haben herausgefunden, dass ein Erklärvideo die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs um 85% steigern kann. Das wirkt sich dann merkbar auf die Conversion-Rate aus und steigert den unternehmerischen Erfolg. Man könnte also sagen, dass nach einer Weile das Erklärvideo seine aufgeworfenen Kosten abgearbeitet hat, während es aber noch auf Jahre hinaus weitere Einnahmen generieren kann.
Die Erklärfilm haben einen hohen Grad an Glaubwürdigkeit, da die Bilder die Aussagen des Unternehmens unterstützen. Die Kunden können sich hier schnell von allen Funktionen überzeugen und müssen nicht noch zusätzlich durch Bewertungsseiten klicken.
Wie wirkt sich die gesteigerte Verweildauer auf der Webseite aus?
Für die Unternehmen ist eine lange Verweildauer der Besucher einer Unternehmenswebseite in vielerlei Hinsicht wichtig. Zunächst einmal ist eine erhöhte Verweildauer ein wichtiges Merkmal, das auch Google auffällt. Das Ranking profitiert und somit auch das Unternehmen, da sich mehr Besucher auf die Webseite begeben. Dazu wird bereits ein 90 bis 120 Sekunden-Video ausreichen, da das ideal die Aufmerksamkeitsspanne nicht überfordert und dennoch für eine bessere Verweildauer sorgt.
Je länger sich ein Nutzer auf einer Webseite aufhält, desto größer wird die Chance, dass er etwas Interessantes entdeckt und noch weitere Seiten des Unternehmens anklickt. Hier sind zusätzlich noch die internen Verlinkungen zu anderen Erklärvideos wichtig, denn das kann den Kunden über längere Zeiträume binden.
Unterhaltungswert der Erklärvideos schlägt den reinen Text
Jeder Kunde möchte heutzutage unterhalten werden. Das Erklärvideo hat den YouTube-Charakter und ist meist nur wenige Minuten lang. So lange nimmt sich wirklich jeder gerne Zeit, um sich über Mehrwerte und Inhalte aufklären zu lassen. Da ist reiner Text erheblich trockener zu konsumieren. Es ist also keine Frage, welches Medium häufiger angeklickt wird, wenn diese beiden Formen miteinander konkurrieren. Diese Klickzahlen machen es unabdingbar, sich als kleines Unternehmen mit dem Thema der Erklärvideos im eigenen Marketing-Mix zu beschäftigen.
Dazu kommt noch, dass die bewegten Bilder sehr einprägsam sind und mit den richtigen Bildern ein hohes Branding erfolgen kann. Das ist im Text, besonders wenn er nur halbherzig gelesen wird, erheblich schwieriger. Eine ganze Reihe von Erklärvideos erlaubt dem Unternehmen zudem, dass interne Verlinkungen gesetzt werden können, die sich wieder auf das Ranking bei Google auswirken.