In einer Marketingstrategie wird genau beschrieben, wie die Umsetzung der Unternehmensziele durch passende Werbung aussehen soll. Es handelt sich dabei um eine Art Leitfaden bzw. ein Dokument, in dem die gewählte Vorgehensweise klar formuliert und für alle Mitarbeiter einsehbar ist. Für eine gute Marketingstrategie ist es notwendig, die Zielgruppen, den Zielmarkt, die Konkurrenz sowie einige weitere Aspekte immer wieder zu recherchieren und zu aktualisieren.
Ist eine Marketingstrategie von Anfang an notwendig?
Vor allem beim knappen Budget entscheiden sich viele junge Unternehmer gegen eine Markenstrategie und nutzen ihre finanziellen Ressourcen anderweitig. Sie wollen sich erst dann um die Markenstrategie kümmern, wenn sie über ein größeres Budget und mehr Kunden verfügen. Doch das ist ein großer Irrtum, denn für die Kundengewinnung ist eine gute Marketingstrategie unverzichtbar.
Ohne eine Marketingstrategie loszulegen ist, als ob man mit dem Auto einfach losfahren würde, ohne den Weg und das Ziel zu kennen. Der Fahrer würde einfach nur Zeit und Treibstoff verschwenden. Das Gleiche lässt sich über ein Unternehmen ohne Marketingstrategie sagen.
Erst mit einer Marketingstrategie werden Ziele klar definiert und der Weg dorthin präzise beschrieben. Der Unternehmer und seine Mitarbeiter nutzen die Markenstrategie als Orientierungshilfe, auf die sie jederzeit zurückgreifen können. Nachdem alle Schritte klar definiert sind, können alle am gleichen Strang ziehen.
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Marketingaktivitäten und Plattformen anpassen
Vor allem Jungunternehmer machen oft den Fehler, gleichzeitig in jedem sozialen Netzwerk präsent zu sein, jede Plattform zu nutzen und grundsätzlich zu viel auf einmal auszuprobieren. Wer noch nicht viel Erfahrung im Marketing hat, sollte sich zunächst auf gewisse Plattformen und Netzwerke sowie bewährte Marketingmethoden beschränken.
Der erste Schritt ist eine detaillierte Marktforschung und das Ausarbeiten einer Marketingstrategie, um die sinnvollsten Plattformen und Marketingaktivitäten für das Produkt bzw. die Dienstleistungen zu finden. Unternehmer, die sich auf weniger Plattformen und Methoden konzentrieren, können ihr Budget in Dinge investieren, die ihre Zielgruppe am meisten ansprechen.
Mehr Umsatz mit Werbetexten
Gute Werbetexte bringen mehr Umsatz. Doch so einfach ist es nicht. Die folgenden Fehler können sich beim Werbetextschreiben negativ auf den Umsatz auswirken:
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Über-benutzte Begriffe: Begriffe wie "innovativ" oder "Premium" taugen kaum noch was, denn sie werden zu oft und überall genutzt.
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Fokus auf dem Produkt: Der Fokus darf nicht allzu groß auf den Produktdetails liegen, sondern eher auf dem Nutzen für die Kunden.
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Zu viele Adjektive: Wenn in Werbetexten zu viele Adjektive benutzt werden, wirkt es auf die Kunden einfach verwirrend.
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Seelenlose Texte: Solche Werbetexte sprechen keine Kunden an und verkaufen keine Produkte.
Eine effektive Marketingstrategie erstellen
Eine Marketingstrategie ist genau das richtige Werkzeug, um den eigenen Kundenstamm auszubauen. Neben Kundengewinnung und dem Aufbau eines Kundenstammes spielt auch das Budget in der Marketingstrategie eine wichtige Rolle. Es sollte genau beschrieben werden, in welche Aktivitäten wie viel Geld investiert wird. Bei einem geringen Marketingbudget sind kostenlose Aktivitäten wie E-Mail-Marketing oder Social-Media sinnvoll. Wenn es das Budget später erlaubt, kann beispielsweise in die Bereiche Social-Media oder Suchmaschinen-Werbung investiert werden.
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