Um Besucher und potenzielle Kunden auf die eigene Webseite zu bringen, greifen die meisten zu bewährten SEO-Methoden. Diese haben sich als sehr effektiv erwiesen, entwickeln sich aber auch ständig weiter. So wird es zur richtigen Herausforderung, in diesem Bereich auf dem neuesten Stand zu bleiben. Dennoch lohnt sich diese Mühe langfristig betrachtet mehrfach: Zwischen 70 und 80 % der Nutzer im Internet klicken in den Suchmaschinen auf die organischen Suchergebnisse und ignorieren bezahlte Werbung, was die Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung zusätzlich unterstreicht.
Doch nur diejenigen SEO-Maßnahmen, die auch zum Top-Ranking führen, können als erfolgreich betrachtet werden. Daher erfordern die Bewertungskennzahlen der eingesetzten SEO-Maßnahmen viel Aufmerksamkeit. So gehören z. B. die Social Shares, Backlinks oder die Besucherzahlen nach wie vor zu den wesentlichen Kennzahlen eines guten Rankings.
Doch was sind die aktuellen SEO Trends für das Jahr 2021 und wie lassen sich entsprechende Maßnahmen auf die eigene SEO Strategie anpassen?
Künstlichen Intelligenz und Sprachsuche
Die künstliche Intelligenz hat einen großen Einfluss darauf, wie Menschen mit Content interagieren. So spielt der von Google entwickelte KI-Algorithmus RankBrain bei den Ranking-Faktoren eine wichtige Rolle für die Ergebnisseiten in den SERPs.
Heutzutage ist die Voice-Search-Technologie nicht nur immer populärer, sondern sie wird auch kontinuierlich verbessert. Die Sprachsuche eignet sich mittlerweile sowohl für natürliche Sätze als auch für komplexe Fragestellungen.
Ranking wird durch mobile Optimierungen beeinflusst
92 % der weltweiten Internetnutzer verbinden sich mittlerweile über Mobilgeräte und 53 % aller Anfragen kommen von Mobiltelefonen. Die URLs einer Webseite müssen ständig von Google gecrawlet werden, um zu prüfen, ob die Seite benutzerfreundlich bzw. für mobile Geräte optimiert ist. Mobile SEO ist daher längst kein Trend mehr, sondern ein Muss für alle Webseiten.
Inhalte müssen den E-A-T Prinzipien von Google entsprechen
Für den Erfolg des Rankings spielt die Qualität der Inhalte eine entscheidende Rolle. Google verweist hier auf den E-A-T-Score (Expertise, Authority and Trust). Seit dem Google Core Update bestimmen diese Faktoren, ob eine Webseite hochqualitative und nützliche Inhalte bietet.
Fazit: SERPs werden durch lange und hochwertige Texte verbessert. Um höhere Ranking zu erzielen, sollten sich SEOs auf längere Artikel konzentrieren, doch neben der Länge ist eine hohe Qualität der Inhalte mit Mehrwert für den User viel wichtiger. Es empfiehlt sich auch eine Verlinkung auf relevante Quellen mit hohem Ranking-Faktor.
Featured Snippets werden immer wichtiger
Durch kurze Ausschnitte bzw. Snippets gewinnen die Inhalte für Google an Bedeutung. Suchende besuchen Webseiten mit Snippets über 500-mal häufiger, als diejenigen ohne Snippets.
Vorausschauende Suche entwickelt sich aufs Bessere
Hierbei handelt es sich um ein Empfehlungstool von Google, welches das Benutzerverhalten identifiziert und die Gewohnheiten nach und nach lernt.
SEO für Bilder und Videos
Eine rasante Weiterentwicklung erlebte die visuelle Bildersuche. Da Google seit langem auf die richtige Optimierung und Kennzeichnung von Bildern besteht, wäre es sinnvoll, dass die langfristige SEO-Strategie auch die Bilder-Optimierung umfasst. Jede Person besitzt durchschnittlich 3,6 vernetzte Geräte und 47 % davon sind videofähig – so die Angaben von Cisco.
Verstärkter Einsatz der semantischen Suche
Früher drehte sich alles ausschließlich um die Fokus Keywords. Jetzt aber sind auch die Neben-Keywords genauso wichtig. So wird die semantische Suche langfristig zu den wichtigsten SEO-Trends gehören. Relevantere Informationen bringen mehr Besucher. Durch die Analyse der Daten lassen sich Käufer besser verstehen, gezielte Inhalte mit Mehrwert erstellen und Kampagnen optimal visualisieren.
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