Heutzutage ist die Haustür eines Unternehmens sein Logo. Dabei handelt es sich um den ersten Eindruck von einem Unternehmen oder einer Marke. Es ist eine Begrüßung, die eine gewisse Energie darstellt, die entweder abschreckt oder in ihren Bann zieht.
Durch die Geschichte wurden einige Logos so berühmt, dass sie als eine Art Kult angesehen werden. Was führte eigentlich dazu? Die bekanntesten Marken haben ganz einfach den Dreh herausgefunden, weswegen sie auch berühmt sind. Häufig verwendet eine Marke im Laufe der Jahre auch mehr als ein einziges Emblem. Solche Embleme bilden zusammengenommen eine visuelle Aufzeichnung der Unternehmensgeschichte und spiegeln dessen Wettbewerbsvorteile, Werte und Tradition wider.
Doch was macht ein Logo so erfolgreich?
Das Rad muss nicht neu erfunden werden, sondern es genügt einfach einen Blick auf die berühmten Logos zu werfen. Was ist ihre Botschaft, wie sind sie designt? Was macht sie so passend zur jeweiligen Marke? Tatsache ist: Die Trends und Märkte entwickeln sich ständig weiter. Bestimmte Merkmale wie Farbe, Muster, Layout und Typografie haben einen riesigen Einfluss auf die Wahrnehmung der
Marken Logos. Das Wissen darüber, wie die berühmten Logos und die großen Marken es machen, hilft dabei eine Verbindung zur gewünschten Zielgruppe aufzubauen.
Wo liegt der Fokus großer Marken und Logos?
Heutzutage haben wir viele Beispiele für Unternehmen, deren Logo nicht dem ursprünglichen ähnelt, sondern durch die Zeit auf den neusten Stand gebracht wurde. Viele Unternehmen vereinfachten ihr Logo, um damit so viele Menschen wie möglich ansprechen zu können. Dies führte dazu, dass das Logo auch von denjenigen Menschen erkannt wird, die nicht unbedingt Anhänger des jeweiligen Unternehmens sind.
Sehr viele erfolgreiche Logos spiegeln die Einfachheit wider. Einige andere Unternehmen haben ihr Marken Logo so entwickelt, dass es bei Bedarf anpassbar ist und internationale Ereignisse widerspiegeln kann. Damit ist das Unternehmen in der Lage, mit einer weltweiten Zielgruppe zu kommunizieren. Aus diesem Grund muss sorgfältig über die Beschriftung und die Farbe im Logo nachgedacht werden.
So liegt der Fokus erfolgreicher Marken in der einfachen Darstellung der eigenen Firmenphilosophie durch ein Logo, welches sehr viele Zielgruppen anspricht, ohne dabei etwas Sensationelles erfinden zu müssen. Große Unternehmen wie Apple, Google, Target usw. haben sehr einfach gestaltete Logos, die mit der richtigen Kombination aus Farben und Design die Produkte und Philosophie der Unternehmen widerspiegeln.
Was machen berühmte Logos richtig?
Die berühmten Marken Logos repräsentieren Firmen, die aufgrund ihrer Identität, Philosophie, ihres Erfolgs oder Kundenzufriedenheit von Menschen der ganzen Welt bewundert werden. Jedes dieser Logos fängt die Marke des Unternehmens perfekt ein. Dabei wird eine Identität entwickelt, mit der sich jeder identifizieren kann und die jeder nachvollziehen kann.
Doch was haben diese Logos gemeinsam? Die perfekte Kombination von Typografie, Form und Farbe sowie das Wichtigste von allen – simpel bleiben. Mit der Nutzung dieser Techniken lässt sich ein herausragendes Logo designen, welches den Betrachtern alles sagt, was sie über das Unternehmen, deren Werte und Produkte wissen müssen.
Dabei muss auch darauf geachtet werden, was beim Anschauen des Logos gefühlt wird – und nicht nur, was gewusst werden soll. Ein auffälliges und gut durchdachtes Logo-Design wird bei der Etablierung der Marke deutlich weiterhelfen. Ein gutes Marken Logo muss im Kopf der Betrachter bestimmte Assoziationen auslösen und eine schnelle Verbindung zu den Produkten herstellen.