Düsseldorf Freitag den 02.10.2020.
Man sollte meinen der Markt an Immobilienunternehmen ist schon mehr als gesättigt. Doch die Jungs und Mädels von Immobilienheld aus Heidelberg wollen den Gegenbeweis antreten.
- Patric, stell dich und dein Team kurz unseren Lesern vor!
Wir sind ein kleines und effektiv arbeitendes Team von derzeit drei Gründern und einer Praktikantin. Die Aufgaben sind ganz klar nach Kompetenzen aufgeteilt.
- Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden?
Wie so oft ist die Idee bei einer geselligen Runde entstanden. Am Tisch saßen alle Personen für ein erfolgreiches Immobilienunternehmen. Alle hatten Lust darauf in diesem Bereich etwas zu Bewegen und so ist es dann auch gekommen.
- Wie funktioniert euer Geschäftsmodell?
Von außen betrachtet unterscheidet sich das Geschäftsmodell von
Immobilienheld gar nicht so sehr von anderen Immobilienmakler.
- Was genau macht euer Startup und was ist das Besondere an eurer Geschäftsidee?
Das besondere ist die Kompetenzverteilung. Wir haben drei Gründer mit vollkommen unterschiedlichen Fähigkeiten und Kompetenzen. So kommen bei uns das Baugeschäft, die Verwaltung der Immobilie und das Onlinemarketing zusammen. Dieses Wissen müssen sich andere Firmen oft teuer einkaufen.
- Wo sitzt Ihr und warum habt Ihr euch für diesen Standort entschieden?
Der Firmensitz ist in Heidelberg. Außenstellen sind in Dossenheim und Leimen. Immobilien sind immer eine Sache des Vertrauens. Die Kunden wollen Unternehmen, die sich vor Ort auskennen.
- Wie habt Ihr die Finanzierung des Startups gestemmt? Habt ihr alles selbst finanziert oder Fremdkapital aufgenommen?
Da alle drei Teammitglieder bereits in ihren jeweiligen Bereichen erfolgreiche Firmen führen, waren wir nicht auf eine Fremdfinanzierung angewiesen
- Was waren die größten Schwierigkeiten und Hürden, die Ihr auf eurem Gründungsweg überwinden musstet?
Über die Bürokratie in Deutschland muss man wohl keine großen Worte verlieren
- Was sind aktuell eure größten Herausforderungen?
Aktuell fließt immer noch viel Arbeit in den Aufbau von sauberen Prozessen. Auch die Mitarbeitersuche ist immer noch ein Thema
- Was macht Ihr, um Euren Bekanntheitsgrad weiter auszubauen?
Hier gehen wir aktuell den reinen Online Weg. Dies bedeutet SEO und SEA stehen im Vordergrund, aber auch der Kontakt zu Bloggern.
- Welche Eigenschaften sind deiner Meinung nach am wichtigsten, um im Marketing erfolgreich zu sein?
Hier muss man ganz klar die Ausdauer nennen. In der heutigen Zeit sind schnelle Erfolge kaum noch möglich.
- Wie sieht aktuell eure Arbeitswoche aus?
Da alle Mitarbeiter noch ihren einzelnen Aufgaben außerhalb von Immobilienheld wahrnehmen, beginnt unsere Arbeitswoche erst mittwochs nachmittags. Hier werden die Aufgaben für die restliche Woche kurz besprochen und verteilt. Je nach Stärke übernimmt diese die entsprechende Person.
- Was würdest du in der Gründungsphase rückblickend anders machen?
Da wir uns aktuell noch in der Gründungsphase einordnen würden, können wir gar nicht so viel anders machen.
- Und wo geht es hin – Wo seht Ihr euch in 5 Jahren?
In 5 Jahren wollen wir weitere Standorte außerhalb der Region Heidelberg gründen beziehungsweise gegründet haben.
- Welche wichtige Empfehlungen oder welche Tipps würdest du
Gründern und Jungunternehmern mit auf den Weg geben?
Gründen erfordert immer den Willen etwas zu bewegen. Wer dauerhaft am Ball bleibt wird sicherlich belohnt werden – meist sowohl finanziell als auch mit einer wahren Passion.
Vielen Dank Patric für das Interview!
Name & Vorname: Patric Herweh
Startup Name: Immobilienheld
Gründungsjahr: 2020
Branche: Immobilien / Immobilienmakler
Website: https://www.immobilienheld.eu