Organischer Traffic – diese Vorteile solltest du am besten ausnutzen
Der Begriff „organischer Verkehr“ bezieht sich auf diejenigen Besucher, die aufgrund unbezahlter (=organischer) Suchergebnisse auf deine Website gelangen. Organischer Verkehr ist dementsprechend das Gegenteil von bezahltem Verkehr, der durch bezahlte Anzeigen Besucher auf deine Webseite lockt. Organische Besucher finden deine Website stattdessen durch die Verwendung einer Suchmaschine wie Google oder Bing – vollkommen kostenlos.
Der einfachste Weg, den organischen Verkehr deiner Website zu erhöhen, besteht darin, regelmäßig qualitativ hochwertige und relevante Inhalte zu veröffentlichen. Dies ist jedoch nur eine der möglichen Strategien zur Gewinnung neuer Besucher. Die Vorteile, die mit dem organischen Traffic einhergehen, sind jedoch vielfältig.
Natürliche Links sind für den Linkaufbau essentiell. Aus diesem Grund muss auf ein langsames, natürliches Wachstum der Links geachtet werden. In erster Linie sollen die Links für den Nutzer aufgebaut werden und nicht für Suchmaschinen. Im Vordergrund soll der Mehrwert für den User stehen. Zudem sollten die Keywords in Linktexten bei Gastbeiträgen gezielt, überlegt und in Maßen zum Einsatz kommen.
Welche Vorteile bringt organischer Traffic?
Für viele Unternehmen ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine Zauberformel. Obwohl sie hoffen, dass ein kurzfristiger Fokus auf SEO alle Web-Herausforderungen ihres Unternehmens lösen wird, sind die Prozesse zur Durchführung von SEO rätselhaft und langfristig. In Wahrheit ist SEO Teil einer umfassenderen Online-Strategie zur Verbesserung des Suchverkehrs und zur Maximierung der Nutzung von Webinhalten.
Obwohl auch bezahlte Werbung eine wichtige Stelle bei der Unternehmens- und Webseite-Strategie einnehmen kann, hat organischer, unbezahlter Suchverkehr einen deutlich größeren Wert. Einige Vorteile sind u.a.:
• Kosten
Der offensichtlichste Vorteil des organischen Suchverkehrs ist der Kostenvorteil. Mit Pay-per-Click-Anzeigen werden potenzielle Kunden zwar direkt angesprochen, doch langfristig sind solche Kampagnen mit hohen Kosten verbunden.
• Glaubwürdigkeit
Ein weiterer Grund für organischen Traffic ist die Glaubwürdigkeit. Ein Unternehmen, dass seine Kunden nicht mit bezahlten Anzeigen anlocken muss, weckt mehr Vertrauen bei den Kunden. Gut rangierte Webseiten in den Suchergebnissen wecken automatisch mehr Vertrauen bei den Besuchern, so dass sie sich eher für einen Kauf entscheiden werden.
• Wettbewerb
Wenn die organischen SEO-Maßnahmen aggressiv betrieben werden, können sie die Online-Präsenz der Konkurrenz effektiv beeinträchtigen und in den Suchergebnissen weit nach unten schieben. Je mehr Aufwand du in die Verbesserung des organischen Suchverkehrs investierst, desto höher erscheint dein Webauftritt in den Suchergebnissen, was sich positiv auf deine Besucher- und Verkaufszahlen auswirken wird.
• Kombinierter Ansatz
Internetnutzer sind inhomogen. Einige bevorzugen den Zugriff auf Websites über Suchmaschinen, andere klicken routinemäßig auf bezahlte Anzeigen. Daher ist es für Unternehmen wichtig, einen kombinierten Ansatz zu verfolgen, der sowohl organischen Suchverkehr als auch bezahlte Werbung in eine kohärente Online-Strategie integriert.
Konkurrenzanalyse und Generierung neuer Keyword-Ideen
Die Konkurrenzanalyse soll aus mehreren Gründen durchgeführt werden. Schließlich möchtest du herausfinden, wie deine Wettbewerber das potenzielle Publikum erreichen. Die Konkurrenzanalyse zeigt dir die Lücken in der Marketingtechnik deiner Rivalen, wodurch es einfacher wird, die richtige Marketingstrategie zu entwickeln.
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